"Bildungswettbewerb. Wie werden wir wieder champion?" mit der Kul­tus­mi­nis­te­rin Dr. Su­san­ne Ei­sen­mann

PFLUGFELDER DIALOG

Dr. Su­san­ne Ei­sen­mann will Leis­tungs­ge­dan­ken in der Schu­le för­dern 

Vor rund 120 Gäs­ten in der Stuttgarter Niederlassung der Pflugfelder Unternehmensgruppe be­ton­te die CDU-Po­li­ti­ke­rin, dass es im hei­mi­schen Schul­sys­tem durch­aus Ver­än­de­rungs­be­darf gebe. Das haben die neu­es­ten Ver­gleichs­tests be­legt, bei denen Baden-Würt­tem­bergs Schü­ler statt in der Spit­zen­grup­pe nur noch im hin­te­ren Mit­tel­feld aller Bun­des­län­der zu fin­den ge­we­sen sind.

„Wir haben es ver­säumt uns wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, als wir noch mit an der Spit­ze waren“, er­klär­te die Bil­dungs­po­li­ti­ke­rin. Die Ver­säum­nis­se gehen ihrer An­sicht nach län­ge­re Zeit zu­rück, das Ab­sa­cken des Lan­des im Ver­gleich zu an­de­ren Län­dern sei ein schlei­chen­der Pro­zess ge­we­sen. Ei­sen­mann sprach sich dafür aus, Leis­tung und Qua­li­tät wie­der einen hö­he­ren Stel­len­wert in der Schu­le ein­zu­räu­men. Das setze auch eine um­fas­sen­de­re Kon­trol­le des Leis­tungs­ver­mö­gens der Schü­ler als bis­her vor­aus. Um das zu ge­währ­leis­ten, will die Kul­tus­mi­nis­te­rin ihren Leh­rern ein „da­ten­ge­stütz­tes Mo­ni­to­ring“ an die Hand ge­ge­ben. Dies soll 2019 zur Ver­fü­gung ste­hen.

Er­heb­li­chen Hand­lungs­be­darf sieht die Kul­tus­mi­nis­te­rin zudem in der Sprach­för­de­rung. "Diese funk­tio­nie­re nicht wie ge­wünscht", sagte sie.

Dr. Su­san­ne Ei­sen­mann will in ihrer Amts­zeit zudem der Re­al­schu­le be­son­de­re Be­ach­tung schen­ken. Diese Schul­form sei in den ver­gan­ge­nen Jah­ren von der Bil­dungs­po­li­tik stark ver­nach­läs­sigt wor­den, habe aber trotz­dem her­vor­ra­gen­de Ar­beit ge­macht.

Die Wie­der­ein­füh­rung einer ver­bind­li­chen Grund­schul­emp­feh­lung, wie sie in der Dis­kus­si­on nach Ei­sen­manns Vor­trag von man­chen Gäs­ten fa­vo­ri­siert wurde, wird es wohl aber auch mit der CDU-Po­li­ti­ke­rin nicht geben. "Das sei in der grün-schwarz Re­gie­rungs­ko­ali­ti­on nicht um­zu­set­zen", so Dr. Su­san­ne Ei­sen­mann.


Impressionen

Andere Themen

Immobilienzeitung
Pressespiegel
© Pflugfelder Immobilien Treuhand GmbH
Konzeption, Design & Umsetzung: contenance GmbH