Pflugfelder Immobilien

Pflugfelder und Kinderschutzbund bauen Partnerschaft aus

Kampagne Support Your Locals und Charity-Sponsoring bei Kornwestheim rockt

Bereits seit 1999 unterstützt die Pflugfelder Gruppe die Arbeit des Ludwigsburger Kinderschutzbunds in vielfältiger Weise. Neben etablierten Formaten wie der Benefizgala United 4 Kids, die sich in den vergangenen Jahren zur größten Charity-Party des Landkreises entwickelt hat, realisiert das Familienunternehmen regelmäßig weitere Aktionen, um das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu würdigen und Spendengelder zu generieren. Mit der Kampagne Support Your Locals zur Unterstützung des Ludwigsburger Einzelhandels und dem Charity-Sponsoring beim Musikfestival Kornwestheim rockt wird die erfolgreiche Partnerschaft weiter ausgebaut.

Wenn vom 3. bis 31. August 2021 auf dem Kornwestheimer Marktplatz jeden Dienstag von 18 bis 22 Uhr kräftig gerockt wird, steht neben der Musik vor allem die Freude an gemeinsamer Aktivität im Mittelpunkt. „Genau das macht die Veranstaltungsreihe aus unserer Sicht zur idealen Plattform, um auf die Projekte des Kinderschutzbunds aufmerksam zu machen“, betont Julian Pflugfelder, geschäftsführender Gesellschafter der Pflugfelder Unternehmensgruppe. „Die vergangenen Monate haben uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig Solidarität und Gemeinschaftssinn im Alltag sind. Deshalb wollen auch wir von Pflugfelder einen Beitrag leisten, damit benachteiligte Menschen nicht auf der Strecke bleiben.“

Darüber hinaus hatte das Familienunternehmen unter dem Motto Support Your Locals bereits im Mai eine Aktion ins Leben gerufen, um den Ludwigsburger Einzelhandel während der Corona-Pandemie zu unterstützen und gleichzeitig bedürftigen Familien in Form von Einkaufsgutscheinen zu helfen. „Der inhabergeführte Einzelhandel und die Gastronomie gehören zu den Branchen, die von den Pandemie-Eindämmungsmaßnahmen besonders stark betroffen sind“, macht Yannick Altendorfer, Regionalleiter für den Marktbereich Ludwigsburg bei der Pflugfelder Immobilien Treuhand GmbH, deutlich.

„Im Rahmen unserer Kampagne haben deshalb alle Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger die Möglichkeit, einen eigenen kleinen Beitrag zu leisten und zusätzlich dafür belohnt zu werden.“ So erhalten alle Tippgeberinnen und Tippgeber, deren Hinweise zu einer erfolgreichen Immobilienvermittlung durch Pflugfelder führen, einen Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro für ihr Ludwigsburger Lieblingsgeschäft.

Zusätzlich zum Einzelhandel hat Pflugfelder aber auch jene Menschen im Blick, die gerade in Krisenzeiten finanzielle Unterstützung nötiger denn je haben. „Um ein weiteres Zeichen der Solidarität zu setzen, stellen wir dem Kinderschutzbund weitere Einkaufsgutscheine zur Verfügung, die allesamt bedürftigen Familien zugutekommen“, betont Altendorfer. „Auf diesem Weg können wir kurzfristig und bedarfsorientiert Hilfe leisten“, ergänzt Ulrike Krauß, Schirmherrin des Ludwigsburger Kinderschutzbunds. „Für die tägliche Arbeit unseres Vereins sind solche unbürokratischen Lösungen enorm viel wert.“

Nicht nur aus diesem Grund hoffen die Verantwortlichen von Pflugfelder und Kinderschutzbund, dass das Charity-Sponsoring bei Kornwestheim rockt sowie die Kampagne Support Your Locals gleichermaßen dazu beitragen, die Menschen im Landkreis Ludwigsburg noch stärker auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins aufmerksam zu machen. Dass dies in der Vergangenheit immer wieder gelungen ist, belegen die Zahlen eindeutig: Denn seit Beginn der Zusammenarbeit von Kinderschutzbund und Pflugfelder kamen im Rahmen der verschiedenen Spendenaktionen weit mehr als 200.000 Euro zusammen.

„Mit den Erlösen werden unter anderem Projekte wie Elternkurse, das Kinder- und Jugendtelefon sowie die Aus- und Weiterbildung von zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitskräften gefördert“, informiert Christa Holtzhausen, Vorsitzende des Ludwigsburger Kinderschutzbunds. Auch das Angebot Frühe Hilfen profitiere von den Spenden. Dabei werden Familien mit Neugeborenen nach der Geburt von Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes besucht und erhalten eine Hallo-Baby-Tasche. Weitere Mittel sind für das neue Projekt Familienpaten reserviert.

„Wir sind überglücklich, dass es im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft mit Pflugfelder regelmäßig gelingt, Spenden für verschiedenste Projekte zur Verfügung zu stellen“, betont Schirmherrin Ulrike Krauß. Ohne das selbstlose Wirken der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die einen erheblichen Teil ihrer Freizeit dafür aufwendeten, Familien mit Problemen zu unterstützen, sei das alles indes nicht möglich. „Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, auch künftig aktiv dazu beizutragen, Kindern ein Leben voller Liebe und Fürsorge bieten zu können“, macht Julian Pflugfelder deutlich.

andere Themen

Es kommt auf jede und jeden Einzelnen an
Pflugfelder Unterstützt ludwigsburger einzelhandel
© Pflugfelder Immobilien Treuhand GmbH
Konzeption, Design & Umsetzung: contenance GmbH